Usha Luitel (Stipendiatin)
Usha Luitel assistiert bei einer Operation an der Netzhaut
Usha Luitel assistiert bei einer Operation an der Netzhaut

Netzhauterkrankungen stehen an dritter Stelle aller Erblindungen in der ländlichen Region Nepals und Nordindiens. Des Weiteren führen viele Augenverletzungen die bei Menschen dieser Region vermehrt auftreten zu nachfolgenden Schäden im hinteren Augenabschnitt.

Besonders bei Kindern sind Netzhauterkrankungen eine der Hauptursachen von Blindheit, welche durch rechtzeitige Behandlung vermieden werden kann.

Vision for the World unterstützte den Auf- und Ausbau der Glaskörper- und Netzhautabteilung am Biratnagar Eye Hospital (BEH), Biratnager, Nepal. Die deutsche Ärztin, Dr. Iris Winter, hat dort in den letzten Jahren wertvolle Arbeit geleistet und bereits etliche einheimische Ärzte und Assistenzpersonal ausgebildet.

Usha Luitel, ist als „Retina Clinic Assistent“ in der Netzhautabteilung des BEH tätig. Sie hat sich in dieser Zeit profunde Fähigkeiten in der Assistenz bei Glaskörper- und Vitreoretinalen Operationen angeeignet.

Mit ihrer 16-monatigen Weiterbildung zum Master of Public Health an der Universität in Bangladesch hat sie wesentlich dazu beitragen können die Operationen am BEH effizienter und strukturierten zu gestalten. Auch hat sie Methoden gelernt mit welchen die, in Nepal vermehrt auftretende Erkrankung des Diabetes Mellitus, und der damit verbunden Diabetischen Retinopathie behandelt werden können.
Nach dem Abschluss des MPH ist Usha Luitel wieder ans Biratnagar Eye Hospital zurückgekehrt um ihr Wissen zur Heilung der vermeidbaren Blindheit einsetzten.

Vision for the World hat für Usha die Kosten für die 16-monatige Ausbildung (4 Semester) zum Master of Public Health übernehmen. Diese beinhalteten neben den Studiengebühren auch die Kosten für Bücher und Prüfungen. Die Unterbringen und Verpflegung wurde von Usha selbst zu finanzieret.