Dr. Karki (Stipendiat)
Dr. Pratap Karki, Nepal


Dr. Pratap Karki, Nepal

Bericht über die Teilnahme an der 10th European VitreoRetinal Training School 2011

Das einzige VitreoRetinale Zentrum in der ganzen östlichen Region von Nepal zu sein, stellt für uns eine große Herausforderung dar, weil wir sowohl ein hohes Patientenvolumen als auch schwierige Krankheitsfälle zu betreuen haben. Für die sehr armen und bedürftigen Menschen, die ins Biratnagar Eye Hospital kommen, bedeutet dieses Hospital normallerweise die einzige medizinische Anlaufstelle, wo sie Hilfe erwarten können. Diese Menschen können weder ärztliche Leistungen bezahlen, noch ist es ihnen möglich, zu anderen Zentren zu gehen. Letztes Jahr betreuten wir ca. 18.000 Patienten in unserer Retinaabteilung und führten rund 1000 Operationen durch.

Mit der Zielsetzung, die Qualität unserer Arbeit in der Retinaabteilung zu verbessern, nahm ich deshalb an der 10th European VitreoRetianal Training School (EVRTS) teil, die vom 23. Mai bis 3. Juni 2011 in Bremen veranstaltet wurde.

Der intensive Schulungsplan und die Seminarinhalte, die von den besten Ärzten auf dem Gebiet der Retina gehalten wurden, waren für mich informativer und ausführlicher als ich je durch das Studium von Fachbüchern hätte erlernen können. Es fand somit ein Erfahrungsaustausch der Dozenten mit uns statt und sie vermittelten uns das Wissen, das sie sich über viele Jahre in der Praxis angeeignet hatten. Ergänzt wurde das ganze durch Übertragung von Live Surgery in der Vortragshalle sowie praxisnahe Simulationen der chirurgischen Technik. Darüber hinaus erhielten wir Unterweisungen im eigentlichen Operationssaal. Die enge Zusammenarbeit mit uns Teilnehmern und den Dozenten machten die Vorlesungen eher zu einer Diskussionsplattform als zu einer formalen Vorlesung.

Mehr als 50 Teilnehmer aus 23 Ländern nahmen an dieser medizinischen Weiterbildung teil. Die Veranstaltung bot weiterhin eine hervorragende Möglichkeit, Menschen aus den verschieden Teilen der Welt zu treffen und von ihnen zu erfahren, wie sie in ihren Ländern arbeiten.

Durch meine Teilnahme an der European VitreoRetinal Training Scholl lässt sich rückblickend feststellen: ich erhielt eine großartige Möglichkeit, Neues zu lernen, dass ich nun aktuell in Biratnagar anwenden kann. Vieles, was ich neu lernte und sah, war nicht schwierig und aufwendig. Es war leicht zu verstehen und es kann bei uns in der Klinik umgesetzt werden. Was ich noch darüber hinaus lernte, waren Probleme zu erkennen und diese praktisch zu lösen.