Bericht über die Teilnahme an der 12th European VitreoRetinal Training School 2013
Mit der Unterstützung von Vision for the World konnte ich an der 12. European VitreoRetinal Training School vom 20. bis 31. Mai 2013 in Bremen teilnehmen.
Durch das Training wurde ich viel sicherer in der Diagnostik und der Betrachtung von vitreoretinalen Krankheitsbildern. Ich hatte die Möglichkeit die neusten Technologien und Techniken zu sehen. Zudem hatte ich die Gelegenheit mit vielen Netzhaut-Spezialisten zu diskutieren und ihre Meinung zu diversen Therapieansätzen zu erfahren.
Während der Kursdauer wurde fast die gesamt Palette der Netzhauterkrankungen behandelt. Es war ein sehr intensiver Kurs mit Live Surgery und Simulationen von Operationstechniken.
Auch war es für mich sehr wichtig Netzhaut-Experten aus der ganzen Welt zu treffen, mit ihnen Freundschaften zu schließen und Wissen zu teilen. Der Trainingkurs verhalf mir so zu sehr vielen neuen Erkenntnissen für meine tägliche Arbeit bei der Behandlung von vitreoretinalen Erkrankungen.
Ohne die Unterstützung von Vision for the World wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür und vielleicht darf ich ja in der Zukunft auch mal wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen.