Das Biratnagar Eye Hospital in Biratnagar, Nepal
Biratnagar Eye Hospital, Biratnagar - Nepal
Biratnagar Eye Hospital, Biratnagar - Nepal

2002 begann Vision for the World e.V. seine Arbeit mit der Finanzierung eines Dioden-Lasers für das Sagarmatha Choudhary Eye Hospital (SCEH) in Lahan, Nepal. Von Anfang an ist das SCEH eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Augenproblemen.

Die entlegene Lage und schlechte Infrastruktur sowie der Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal erschweren es Dr. Albrecht Hennig, dem Leiter der Klinik, und seinem Team zunehmend, der kontinuierlich steigenden Zahl von Patienten auch weiterhin in vollem Umfang gerecht zu werden.

Daher wurde Mitte September 2006 eine Zweigklinik in Biratnagar, der zweitgrößten Stadt Nepals, 125 km östlich von Lahan, eröffnet, das Biratnagar Eye Hospital. Neben der günstigen Verkehrslage und guten Infrastruktur zeichnet sich die Stadt Biratnagar vor allem durch das Angebot an angemessenen Schulen, allgemeiner medizinischer Versorgung, sowie Einkaufsmöglichkeiten aus.

Durch die größere Attraktivität der Stadt sollen Augenärzte angezogen werden, die dann im Rotationssystem auch Lahan versorgen und somit die Arbeitsbelastung des Teams rund um Dr. Hennig vermindern.

 

Projekte am Biratnagar Eye Hospital

Aufbau einer Netzhautabteilung

Netzhauterkrankungen stehen an dritter Stelle aller beidäugigen Erblindungen in der ländlichen Region Nepals und Nordindiens. Des Weiteren führen viele Augenverletzungen, die bei Menschen dieser Region vermehrt auftreten, zu nachfolgenden Schäden im hinteren Augenabschnitt.

Besonders bei Kindern sind Netzhauterkrankungen eine der Hauptursachen von Blindheit, welche durch rechtzeitige Laserbehandlung vermieden werden kann.

Im Juni 2007 wurde die chirurgische Glaskörper- und Netzhautabteilung (VR) nach Biratnagar etabliert. Um die kontinuierliche Fortführung dieser VR-Spezialabteilung zu gewährleisten begann die deutsche Leiterin der Netzhautklinik, Frau Dr. Iris Winter, im Februar 2008 mit der Ausbildung eines Augenarztes vor Ort. Ein zweiter lokaler Augenarzt begann seine Fortbildung in der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie im Juli 2009.

Ziel des Projektes war der Aufbau eines Zentrums zur Behandlung von Netzhauterkrankungen in Ost-Nepal und Nordindien sowie die Ausbildung von beheimateten Fachärzten für klinische Netzhautchirurgie (vitreoretinale Ophthalmochirurgen) und die Weiterbildung des Assistenzpersonals.
Des Weiteren sollte eine Verbesserung der Bewusstseinsbildung unter der Bevölkerung über die behandelbare Netzhauterkrankung und Allgemeinerkrankungen mit Risiko der Erblindung durch Netzhautschäden erreicht werden.

Vision for the World finanzierte für dieses Projekt die weitere medizinische Ausstattung der bereits vorhandenen Ambulanz (u.a. ein binokulares Kopfophthalmoskop, einen weiteren Diodenlaser inkl. Endolasersonden, ein Kryogerät, diverse Weitwinkel- und Kontaktgläser) sowie den Ausbau der Spezialaugenabteilung.
Auch wurde die Ausbildung von 2 Fachärzten zu vitreo-retinalen Ophthalmochirurgen sowie die Weiterbildung des Assistenzpersonals unterstützt und gefördert.

Diodenlaser für Netzhautbehandlungen

Vision for the World unterstützt das Birantagar Eye Hospital durch die Finanzierung eines Dioden-Lasers der Firma IRIDEX (Kalifornien, USA).

Dieses Gerät kann sowohl während intraokularer Operationen als auch für normale Netzhautbehandlungen eingesetzt werden und deckt somit ein breites Behandlungsspektrum ab. Besonders hilfreich ist der Diodenlaser vor allem bei der Behandlung von Netzhautschäden infolge von Diabetes mellitus – einer stark zunehmenden Erkrankung bei der Bevölkerung Indiens und Nepals.

Okuläre Kohärenz Tomographie

Vision for the World unterstützte das Birantagar Eye Hospital durch die Finanzierung eines OCT´s (Optische Kohärenz Tomograph) der Firma Carl Zeiss.

Als diagnostisches Gerät dient es der Beurteilung der Netzhaut und somit der Früherkennung und Verlaufsbehandlung von Netzhauterkrankungen (z.B. diabetische Retinopathie, Makuladegeneration) und bei Glaukom (grüner Star).

Mit viel Verhandlungsgeschick konnten wir im Sommer 2009 ein gebrauchtes Gerät der Firma Carl Zeiss erwerben welches sich seit Dezember 2009 im Birantnagar Eye Hosiptal Einsatz im befindet.