Projekt Odsiha – mit Brillen zum besseren Sehen
Ausgabe von Brillen im Distrikt Kalahandi, Ost-Indien

Mit dem Projekt Odsiha unterstützt Vision for the World in erster Linie Augenuntersuchungen in den  besonders abgelegenen Bezirken des Distriktes Odsiha/Indien. Die Bevölkerung in dieser Region ist bislang von dem indischen Gesundheitssystem auf Grund der schwierigen Kommunikationswege und auch wegen der mangelnden politischen Bereitschaft stark vernachlässigt worden. Vor allem die ländlichen Gebiete dieser Region gelten immer noch als eine der rückständigsten Indiens.

Das SCD Eye Hospital in Odsiha führte in der Vergangenheit mehrere Eye Camps sowie regelmäßige Eye Clinis durch. Die Ergebnisse aus diesen Reihenuntersuchungen haben gezeigt, dass 20 Prozent der untersuchten Patienten augenmedizinische Hilfe benötigen. Bei 20 Prozent der Untersuchten wurde sogar  eine Katarakt-Operation als notwendig diagnostiziert.  60 Prozent der untersuchten Patienten benötigen eine Brille zur Korrektur ihrer  Sehschwäche.

Als übergeordnetes  Ziel des Projektes soll erreicht werden, dass die Bevölkerung in dieser Region ihre notwendige augenmedizinische Versorgung mittelfristig ausreichend erhält.  Es soll als erstes Ziel deshalb angestrebt werden, den mobilen Optical Units Brillen für die sehschwachen Patienten kostengünstig zur Verfügung zu stellen.

Neben der Bereitstellung der Sehhilfen erfolgt eine intensive Aufklärung der Bevölkerung über die Bedeutung der Sehkraft. Nach wie vor wird schlechtes Sehen immer noch als eine schicksalhafte Tatsache empfunden.

Im Rahmen der finanziellen Ausstattung des Projektes ist vorgesehen, dass 50 Prozent des Projektbudgets dazu verwendet wird, den sehr armen Patienten Brillen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Eine relativ gute Brille kostet ca. 1,80 Euro. Die andere Hälfte des Budgets soll für Aufklärungsarbeit der Optical Units und der Untersuchungscamps eingesetzt werden.
In den bisherigen Reihenuntersuchungen wurde ermittelt, dass 10 Prozent der Patienten sich eine Brille überhaupt leisten können, 40 Prozent können eine Brille nur dann erwerben, wenn diese  finanziell bezuschusst wird. Wegen  der finanziellen Notlage der Bevölkerung  können sich  50 Prozent der Untersuchten bei ihrem geringen Einkommen allerdings keine Brille leisten.

Ziel des Projektes ist somit der allgemeinen Bevölkerung von Odsiha eine augenmedizinische Versorgung zukommen zu lassen.