Aufenthalt einer deutschen Optikerin dient der „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Nepal
Vision for the World, Optiker know-how für Nepal
Brigitte Nachmann-Leitl beim anpassen einer Brille

Vision for the World unterstützt  seit 2002  kontinuierlich das Sagarmatha Choudhary Eye Hospital in Lahan. Das Krankenhaus entwickelte sich mit großem Erfolg zu einem bedeutenden Zentrum für Augenbehandlungen. Um die nepalesische Bevölkerung noch besser im Bereich der Augenheilkunde zu betreuen, wurde 125 Kilometer östlich von Lahan eine zweite Klinik in Biratnagar, der zweitgrößten Stadt Nepals, ebenfalls unter der Federführung  des deutschen Augenarztes Dr. Albrecht Henning, erbaut. Durch den Zusammenschluss der beiden Augenkliniken in Lahan und Biratnagar ist inzwischen ein groß angelegtes Behandlungsprogramm entstanden, das umfangreiche Augenbehandlungen für die Bevölkerung im Osten Nepals in hoher Qualität zu finanziellen tragbaren Kosten anbietet. Vision for the World hat durch seine Projektarbeit auf vielfältige Weise die Entwicklung der beiden Kliniken vor Ort unterstützt.

Um die Patienten der Klinik auch im Bereich der Augenoptik noch besser betreut zu können, fragte Dr. Albrecht Hennig uns, ob wir schnell und unbürokratisch helfen könnten. Der Wunsch war, dass deutsche Optiker sowohl in Lahan als auch Biratnagar nepalesischen Optikern vor Ort mit modernem Know-how unterstützen können.

In Zusammenarbeit mit dem Fürther Unternehmen uvex konnte Vision for the World eine schnelle Lösung realisieren. Anfang Oktober 2012 reiste Frau Brigitte Nachtmann-Leitl, Optikerin aus dem Unternehmen uvex, zum ersten Mal für zwei Wochen nach Nepal. Jeweils eine Woche in Lahan und Biratnagar vermittelte sie modernes Wissen an die Optiker vor Ort.

Sowohl durch das persönliche Engagement von Frau Nachtmann-Leitl als auch durch die finanzielle Unterstützung von uvex konnte dieses Projekt schnell realisiert werden. Inzwischen ist Frau Nachtmann-Leitl im Jahre 2013 und 2014 in Nepal gewesen, um die Optiker weiter zu bilden und mit modernen Technologien vertraut zu machen.